Breuninger

Das Unternehmen Breuninger wurde 1881 von Eduard Breuning als Einzelhandelsgeschäft gegründet. Aus diesem Geschäft wurde in den letzten 141 Jahren 13 Häuser in Deutschland, Niederlande und Österreich mit einem großem loyalen Kundenstamm. Durch die Einführung der ersten Kundenkarte in Deutschland ist Breuninger auf über 1 Millionen Kunden gewachsen. 1.500 Marken und 6.500 Mitarbeiter kann das Unternehmen verzeichnen. In den 5 Jahren in denen ich bei Breuninger arbeiten durfte, habe ich unglaublich viele Erfahrungen gemacht. Als einer der Gründer der UX Abteilung konnten wir unser Wissen direkt im Relaunch der Seite 2017 anwenden und die Abteilung im Laufe der Zeit immer weiterentwickeln.

Es folgte eine Exkursion in das App Team, indem ich mich mit Android, iOS und nativem Design befasst habe. Nach 2 Jahren agiler Zusammenarbeit mit den Entwicklern ging es zurück in die Zusammenarbeit mit Brand für einen neuen Breuninger Font. Begleitet wurde die Schrifterstellung von Monotype. Weiter haben wir den Design Thinking Prozess integriert und direkt angewendet in Nutzerinterviews und auf der Einkaufsfläche mit Kunden direkt. Aus den Interviews haben wir Erkenntnisse über unsere Personas und das Nutzerverhalten gewonnen, welches wir auf allen Kanälen anwenden und damit unseren Nutzern ein wertschöpfendes Einkaufserlebnis bieten konnten.

Dazu kamen immer mehr und mehr Luxusmarken, die sich in einer eigens entwickelten Online Umgebung wohl fühlen. Neben dem Iconsystem, dass ich komplett eigenständig entwickelt habe, konnte ich einen großen Anteil am Design System in Figma zusammen mit Frontend verzeichnen. Dabei kam eine Software Lösung heraus, die auf allen Frontendsystemen Anwendung fand. Zunächst im Bereich Icons und später overall geplant. Weiter habe ich Workshops im Bereich Design durchgeführt und konnte das Team so deutlich in die Zukunft führen. Heute profitiert immer noch von den starken Grundlagen, die wir in den 5 Jahren entwickelt haben.