Euronics

Die Euronics Deutschland eG ist die meistverbreitetste Elektronikhandelskette und eine Verbandgruppe mit mehr als 1.700 HĂ€ndlern, 12.000 Mitarbeitern und 1.800 Standorten. Das bedeutet der Weg vom Kunden zum HĂ€ndler ist damit immer sehr nah. Diese KundennĂ€he möchte der Verbund ausbauen und sein Dreifachversprechen „Beste Beratung, bester Service und beste QualitĂ€t“ auch online zu Nutze machen. Mit einer intelligenten Cross-Channel Strategie und dem bestehenden HĂ€ndlernetz sollte ein Marktplatz geschaffen werden der den AnsprĂŒchen von Kunden an eine hohe Produktvielfalt und einen hohen Servicestandard gerecht wird. Den HĂ€ndlern wurde mit einer erweiterten Backendlösung ein Tool fĂŒr die Selbstvermarktung an die Hand gegeben, welches sich in drei unterschiedliche Ausbaustufen einordnen lĂ€sst. Unsere Herausforderung als Designteam bestand darin das UI und UX Konzept fĂŒr die Kunden Onsite als auch die Konzeption fĂŒr die Backendlösung anzubieten. WĂ€hrend die Seite eine full responsive Lösung erhielt, wurde das Backend vollstĂ€ndig auf die BedĂŒrfnisse der HĂ€ndler angepasst und somit zu einem spannenden UX Projekt.